Liebe Nutzer,
zur besseren Kennzeichnung der Pfade wurde eine Änderung der Zone und der Nummern aller Pfade vorgenommen. Aus diesem Grunde kann es zu gewissen Unterschieden zwischen den Kennzeichnungsnummern im Web, auf den Landkarten und auf den Pfaden vor Ort kommen. Die Anpassung wird im Laufe des Jahres 2019 durchgeführt – wir bitten um Verständnis. Die genauen Angaben sind auf diesen Webseiten zu finden, und bei Bedarf können Sie sich immer auf sie berufen. Zur besseren Klarheit werden sowohl die alten als auch die neuen Pfadnummern angeführt.

707 (ex 615) Bis zur hl. Kanzian

Die Strecke beginnt bei der Bahnstation in Borut, von wo aus Sie dem asphaltierten Hauptweg in westlicher Richtung folgen. Nach etwa 600 Metern überqueren Sie das Bahngleis, und bald darauf,  100 Meter weiter, biegen Sie links ab und setzen Ihre Wanderung fort, ebenfalls auf einem Asphaltweg. Sie werden noch etwa 400 Meter lang Asphalt unter den Beinen haben, denn  danach bringt Sie eine Unterführung auf die andere Seite der Schnellstraße, wo Sie rechts auf einen Feldweg abbiegen. Nach 100 Metern gabelt sich der Weg; Sie nehmen den linken Weg zu der Anhöhe, die zum St. Kanzian-Hügel führt. Der Pfad windet sich durch den Wald und verläuft aufwärts zu dem Schotterweg auf der Südwestseite des Hügels.
Auf dem Schotterweg geht es weiter bis zur Ostseite des Hügels, wo eine Abzweigung zur Hügelspitze führt. Dort befinden sich die Ruinen der kleinen Kanziankirche, die seit dem 13. Jahrhundert  der Zeit trotzen, und ein Aussichtspunkt, von dem aus sich ein Blick auf die umgebenden Täler und Hügelspitzen bietet. Von der Hügelspitze steigen Sie herab zur Kreuzung und wandern weiter auf dem Schotterweg, der sich nach etwa zweihundert Metern gabelt; jetzt geht es nach links weiter. Der linke Schotterweg führt bergab ins Tal, wo Sie über das Dorf Dausi wieder zu der Straße gelangen, auf der Sie vor dem Aufstieg waren. Auf dieser Straße geht es weiter bis zum Zielpunkt, der Bahnstation von Borut.
Die Strecke ist 6,4 Kilometer lang und sehr interessant für alle, die kürzere Wanderrouten mit einer Dauer von etwa zwei Stunden suchen.

Highlights

Unterkunft - Bike & Bed

Unterkunft - Bike hotels

Radgeschäfte

Werkstätten

Bemerkung: Die Karte und die Radwege in dem Gelände sind informativ, und ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.