Liebe Nutzer,
zur besseren Kennzeichnung der Pfade wurde eine Änderung der Zone und der Nummern aller Pfade vorgenommen. Aus diesem Grunde kann es zu gewissen Unterschieden zwischen den Kennzeichnungsnummern im Web, auf den Landkarten und auf den Pfaden vor Ort kommen. Die Anpassung wird im Laufe des Jahres 2019 durchgeführt – wir bitten um Verständnis. Die genauen Angaben sind auf diesen Webseiten zu finden, und bei Bedarf können Sie sich immer auf sie berufen. Zur besseren Klarheit werden sowohl die alten als auch die neuen Pfadnummern angeführt.

241 (ex 41) Grožnjan

Das Stadtwappen von Grožnjan zeigt eine Hand mit einer weißen Lilie, ausgestreckt zu der über einem silbernen Hügel aufgehenden Sonne. Auch heute schimmert der Hügel von Grožnjan silberfarben, nämlich von den vielen Olivenbäumen, die an den terrassenförmigen Hängen gepflanzt wurden. Grožnjan – die Stadt der Künstler, haben Sie sicherlich bereits innerhalb der Stadtmauern kennen gelernt; die berühmten Olivenhaine werden Sie auf der 8,4 km langen Wanderung durch die Umgebung der Stadt kennen lernen. Die Strecke beginnt auf dem Parkplatz neben dem Kleinfußballfeld, unmittelbar vor der Einfahrt in die Stadt Grožnjan. Anstatt dieser Einfahrt biegen Sie links ab und kommen auf der Straße entlang der Stadtmauern an der kleinen Kirche des St. Cosmas und Damian vorbei. Die Kirche wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Ein besonders schmückendes Merkmal sind die wertvollen modernen Fresken, gemalt im Jahr 1989 von dem kroatischen Maler Ivan Lovrenčić. Wenn Sie sich umschauen, werden Sie in der Nähe eine alte Ölpresse erblicken, und darauf eine Platte mit einem Zitat aus der Olivenöl-Deklaration von Grožnjan. Von der großen Bedeutung dieser edlen Pflanze für die istrischen Olivenölbauer zeugt auch der Wahlspruch, unter dem die Deklaration erlassen wurde: „Wenn du an einem Olivenbaum vorbeikommst, erweise ihm deine Ehrerbietung.“

Die Wanderung führt weiter an der Ostseite der Stadtmauern entlang durch die Belvedere-Straße. An der Südseite der Stadt, unmittelbar vor der Nova Vrata-Straße, biegen Sie links ab, auf die Strecke des bekannten Mountainbike-Rennens Enduro Grozni Grožnjan. Die etwa einen Kilometer lange kurvenreiche Abfahrtstrecke durch Felder und Wälder führt zu einem ungefähr 200 Meter tiefer liegenden schmalen Schotterweg. Biegen Sie unmittelbar vor dem Weiler Reganzini links ab, auf den Pfad, der Sie nach einem etwa 200 Meter langen Feldspaziergang zu einer breiten weißen Straße führt, die nach Grožnjan aufsteigt. Nehmen Sie den leichten Aufstieg auf dieser Straße bis zur Stelle, wo die Straße scharf nach links abknickt; hier biegen Sie rechts ab, auf den sich schlängelnden Abstieg durch ein Wäldchen und einen schönen großen Olivenhain, der zu einer Schotterstraße neben zwei Gebäuden im Weiler Bolara führt. Von dieser Stelle aus und fast bis zum Schluss Ihrer Route erwartet Sie fast ausschließlich ein Aufstieg. Ab Bolara bewegen Sie sich in östlicher und nordöstlicher Richtung; der Weg führt durch ein „Waldtor“ zu einem weiteren Olivenhain und einem landwirtschaftlichen Gebäude. Dort nehmen Sie den nördlicheren Weg bergauf durch einen Niederwald, die sich mit silberfarbenen Olivenhainen abwechselt. Nach dem etwa einen Kilometer langen kurvenreichen Pfad kommen Sie zu einer scharfen Kurve/Serpentine der bereits bekannten, nach Grožnjan aufsteigenden weißen Straße. Folgen Sie zunächst der Straße in derselben Richtung, aber verlassen Sie die Schotterstraße nach weniger als einhundert Metern und biegen Sie rechts ab, auf den schmaleren Pfad durch den Niederwald. Jetzt befinden Sie sich wieder auf der Grozni Grožnjan Strecke, die Sie nach ungefähr fünfhundert Metern zu einer weiteren Sehenswürdigkeit führt, die Grožnjan bekannt gemacht hat – zu der Trasse der ehemaligen Bahnlinie Parenzana. Diese Schmalspurbahn verlief zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch Westistrien und verband die Städtchen im Innenland mit den Häfen von Triest und Poreč. Diesmal überqueren Sie diese Trasse nur und setzen Ihren Aufstieg bis zur Asphaltstraße fort. Dort biegen Sie nach links ab, und dann ist es nicht mehr weit bis zur Ortschaft Pertići, dem höchsten Punkt Ihrer Strecke (330 Meter über dem Meeresspiegel). In Pertići folgen Sie nicht der Hauptstraße, sondern steigen weiter ab zu der Parenzana-Trasse, in südwestlich-westlicher Richtung. Nach dem leichten, etwa 500 Meter langen Abstieg erreichen Sie die Parenzana-Trasse – und dann geht es in den 187 Meter langen Kalcini-Tunnel, der durch den höchsten Punkt dieser Schmalspurbahn führt (293 Meter über dem Meeresspiegel). In dem schattigen Tunnel haben unternehmenslustige Ortsansässige noch bis vor kurzem Pilze gezüchtet, denen dieses spezifische Mikroklima sehr entgegenkam. Nach Verlassen des Tunnels, wenn Sie die Hauptstraße erreicht haben, biegen Sie links nach Grožnjan ab, und nach etwa fünfhundert Metern sind Sie wieder an dem Fußballfeld, von wo aus sie sich auf den Weg gemacht haben.

Highlights

Unterkunft - Bike & Bed

Unterkunft - Bike hotels

Radgeschäfte

Werkstätten

Transfers

Bemerkung: Die Karte und die Radwege in dem Gelände sind informativ, und ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.