Liebe Nutzer,
zur besseren Kennzeichnung der Pfade wurde eine Änderung der Zone und der Nummern aller Pfade vorgenommen. Aus diesem Grunde kann es zu gewissen Unterschieden zwischen den Kennzeichnungsnummern im Web, auf den Landkarten und auf den Pfaden vor Ort kommen. Die Anpassung wird im Laufe des Jahres 2019 durchgeführt – wir bitten um Verständnis. Die genauen Angaben sind auf diesen Webseiten zu finden, und bei Bedarf können Sie sich immer auf sie berufen. Zur besseren Klarheit werden sowohl die alten als auch die neuen Pfadnummern angeführt.

281 (ex 81) Buje

Die malerischen Anhöhen der heutigen Region Bujština wurden bereits seit der Bronzezeit von verschiedenen Völkern besiedelt, und die venezianischen Herrscher schufen im Zeitraum vom 15. bis zum 18. Jahrhundert ein Raster schmaler, sich windender Gassen, die sich auch heute noch strahlenförmig von dem St. Servulus-Platz ausbreiten und den historischen Stadtkern bilden. Im 18. Jahrhundert wuchs die Stadt über ihre mittelalterlichen Stadtmauern hinaus und breitete sich jenseits der Mauern weiter aus. So entstanden neue Stadtviertel, wobei sich Buje zu einem bedeutenden Zentrum der Kultur, des Sports, der Wirtschaft und der Verwaltung entwickelte.

Der Ausgangspunkt unserer Strecke liegt eigentlich in diesem neuen Teil der Stadt Buje, in der Fontana Carrara-Straße, der ersten Straße, die von dem J.B. Tito-Platz nach Norden am Rande des alten Stadtkerns verläuft. Die Straße endet rasch, und dann erwartet Sie ein halber Kilometer des Abstiegs durch den Wald. In der Talsohle angelangt, überqueren Sie den Erdweg und beginnen mit dem leichten Aufstieg nach Norden, zur Hauptstraße hin. Etwa einhundert Meter vor der Straße biegen Sie auf den schmalen Waldweg nach Westen ab; so erreichen Sie genau bei Kilometerpunkt 1,0 eine freie Waldlichtung. Dort begeben Sie sich auf den Schotterweg hinter der bekannten Digitron-Fabrik. Biegen Sie links, in westlicher Richtung ab, und nach 500 Metern wieder nach links (in südlicher Richtung) auf den ersten Schotterweg, auf den Sie treffen. Wenn Sie aus dem Wald heraus gekommen sind, haben Sie schön gepflegte Weingärten vor sich, an denen vorbei der Schotterweg weiter nach Süden führt. Recht bald beginnt ein leichter Aufstieg durch ein Wäldchen und durch wenige bebaute Felder, bis Sie zur Straße des großen italienischen Freiheitskämpfers, Politikers und Weltenbummlers Giuseppe Garibaldi kommen. Von dort aus führt der Aufstieg weiter nach Osten, bis Sie schließlich zum höchsten Punkt dieser Wanderstrecke (211) angelangt sind. Hier biegen Sie nach Norden ab, in Richtung des alten Friedhofs und der kleinen St. Martinskirche aus dem 16. Jahrhundert. Überqueren Sie den alten, zu einem interessanten Gedenkpark umgestalteten Friedhof – sein Ausgang liegt in der Nähe des westlichen Stadttors, dass noch immer von dem großen, fünfeckigen Turm bewacht wird, der ebenfalls den Namen des Barmherzigen Soldaten – des heiligen Martin trägt. Der Turm wurde im Jahr 1459 von den Venezianern errichtet; er war Bestandteil der Festungsanlage Castrum Bulleis, die der gesamten Stadt als Schutzschild diente. Gehen Sie nach Verlassen des Friedhofs nicht durch das Stadttor, sondern biegen Sie links in die Belvedere-Straße am Fuß der nördlichen Stadtmauern ab und genießen Sie den Blick auf das hügelige Tal im Norden von Buje, das Sie zu Beginn der heutigen Tour durchwandert haben.

Die Belvedere-Straße biegt bald nach Süden ab, wo Sie ein letzter kurzer Aufstieg zur nächsten Kreuzung erwartet. An dieser Kreuzung gehen Sie nach links und folgen der Alessandro Manzoni-Straße bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Highlights

Unterkunft - Bike & Bed

Unterkunft - Bike hotels

Radgeschäfte

Werkstätten

Transfers

Bemerkung: Die Karte und die Radwege in dem Gelände sind informativ, und ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.