Liebe Nutzer,
zur besseren Kennzeichnung der Pfade wurde eine Änderung der Zone und der Nummern aller Pfade vorgenommen. Aus diesem Grunde kann es zu gewissen Unterschieden zwischen den Kennzeichnungsnummern im Web, auf den Landkarten und auf den Pfaden vor Ort kommen. Die Anpassung wird im Laufe des Jahres 2019 durchgeführt – wir bitten um Verständnis. Die genauen Angaben sind auf diesen Webseiten zu finden, und bei Bedarf können Sie sich immer auf sie berufen. Zur besseren Klarheit werden sowohl die alten als auch die neuen Pfadnummern angeführt.

304 (ex 554) Raspadalica

Dieser Rundwanderweg führt Sie von der Tankstelle in Buzet zu der Raspadalica, der Steilwand über Buzet, und wieder zurück in die Stadt.
Gleich am Anfang der Strecke schließen Sie sich dem markierten Weg an, der durch Ackerland verläuft und nach Norden führt, bis zur Straße nach Strana. Die nächsten etwa fünfhundert Meter lang folgen Sie den Markierungen, die Sie zu einem engen Pfad zu Ihrer linken Seite führen. Und weiter geht es den Markierungen nach, bis Sie das Dorf Strana erreichen. Neben der dortigen Marienkirche geht es auf einem neuen markierten Weg bergauf, und gerade dieser Weg führt zur Raspadalica, der beliebten Startrampe der heimischen und ausländischen Gleitflieger. Der Weg führt über die Bahnschienen, und dann kommen Sie recht bald auf einem steilen Aufstieg zu der Bergwand, die in westlicher Richtung bis zur Spitze führt, der Raspadalica, von wo aus Sie einen herrlichen Blick auf die Landschaften Istriens genießen können. Ganz besonders hebt sich in der Ferne Motovun hervor, eines der besterhaltenen mittelalterlichen Städtchen Istriens. An der Startrampe vorbei geht es weiter an den Rand der Bergwand, wo Sie sich dem IPP, dem Istrischen Bergwanderweg, anschließen. An der Kreuzung gehen Sie weiter bergabwärts nach Buzet, zunächst zur Bahnstation Buzet und dann zum Dorf Finderli. Von Finderli aus geht es auf der Schotterstraße weiter abwärts nach Buzet, und an der ersten steilen Abbiegung biegen Sie links ab und setzen Ihren Weg durch den Waldpfad fort, bis zur Wasserfassung im Wald. Nun steigen Sie weiter hinab zur Schotterstraße, und nach etwa fünfzig Metern, bei der kleinen Kapelle, kehren Sie auf den Weg zurück, auf dem Sie zuvor Ihren Aufstieg begonnen haben. Der Singletrack Weg führt Sie weiter herab bis zum Weiler Korenika, wo Sie wieder Asphalt unter den Schuhen haben, und zwar bis zur Kreuzung mit der Landesstraße. An der Kreuzung biegen Sie links ab und erreichen so die Stelle, von der aus Sie sich auf diesen neun Kilometer langen Weg gemacht haben.

Highlights

Unterkunft - Bike & Bed

Unterkunft - Bike hotels

Radgeschäfte

Werkstätten

Bemerkung: Die Karte und die Radwege in dem Gelände sind informativ, und ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.